Extrem schnelle und gleichmäßige Erwärmung von Reifen und Felge durch unsere einzigartige, weiterentwickelte Kohlefaserheiztechnik 2.0. Details hierzu, siehe unten unter „Beschreibung“. Die ohnehin schon enorme Lebensdauer (>15 Jahre sind keine Seltenheit) erhöht sich dadurch nochmals.
Asymmetrisches Heizprofil: Im Schräglagenbereich verfügt der proX über eine ca. 15% höhere Heizleistung, um auch bei kurzen Heizzeiten ausreichend Kurvengrip zu gewährleisten. Der mittels Klett befestigte Farb-“Strip” kann bei Verschmutzung gereinigt oder bei geändertem Farbwunsch ausgetauscht werden kann.
Auch als hitzefeste Vollnomex-Version erhältlich, für Motorräder bei denen das Auspuffrohr sehr nahe am Reifen geführt wird.
Beim Modell KLS proX-TST kommt unsere neu entwickelte Kohlefaserheiztechnik 2.0 zum Einsatz. Bisher bestand unser Heizgewebe nur aus längs laufenden Kohlefäden. Nach sehr umfangreichen Tests können wir jetzt unsere „Kohlefaserheizung 2.0“ anbieten. Die Kohlefäden sind nun in einer Art Gitterstuktur angeordnet. Eine Beschädigung eines Kohlefadens z.B. durch mechanische Überlastung, führt nun nicht mehr zum Schaden bzw. Ausfall des Reifenwärmers.
Die bekannte Gleichmässigkeit und schnelle Erwärmung bleibt bei der Version 2.0 erhalten wie gehabt. Die Haltbarkeit und Lebensdauer vervielfacht sich allerdings durch diese Neuentwicklung. Unzählige GP Sieger und Weltmeister vertrauen auf unsere überlegene Heiztechnik. Schnellstmögliche Erwärmung von Reifen und Felge ohne lokale Überhitzungserscheinung am empfindlichen Reifengummi sorgen für maximalen Grip und Lebensdauer!
Nur der proX verfügt über ein asymmetrisches Heizprofil: Im Schräglagenbereich des Reifens wirken ca. 15% mehr Heizleistung als im mittleren Laufflächenbereich. Dadurch ist gewährleistet, daß auch bei kurzen Heizzeiten der Schräglagenbereich ausreichend Grip bietet.
Weiteres einzigartiges Feature des proX: 3 dimensional vorgeformte Heizelemente für optimale Passform/Wärmeübergang und eine lange Lebensdauer.
Beim proX-TST kann man mittels eines Mini-Schalters zwei Temperaturstufen anwählen. Es kommen Präzisionsthermostate mit ultrageringen Regelhysteresen zum Einsatz. Die Zieltemperaturen liegen bei 60°C bzw 90°C. Die 60°C Stufe hat sich einerseits bestens bewährt zum Beheizen von sehr temperaturempfindlichen Reifen, z.B. Regenreifen oder Intermediates. Andererseits bietet sie die Möglichkeit einen Reifen auf einem “gripschonenden” Temperaturlevel auch längere Zeit warmzuhalten ohne schädliche Nebenwirkungen.
Beispiel: im freien Training kommt der Fahrer in die Box und es ist noch unklar wie lange die Pause ausfallen wird. Man kann dann den proX-TST auf der 60°C Stufe unmittelbar wieder auf die Reifen aufziehen und warmhalten, ggf auch längere Zeiten von >1,5h.
Ca. 10 Minuten bevor der Fahrer wieder auf die Strecke geht, schaltet man wieder auf die 90°C Stufe, um den Reifen auf optimale Betriebstemperatur zu bringen,
Bei 20°C Umgebungstemperatur ca. 30 Minuten auf 90°C Reifentemperatur und ca. 45°C Felgentemperatur.
Der proX-TST ist mit einer roten und grünen Anzeige LED ausgestattet. Die rote LED signalisiert den aktiven Heizbetrieb (d.h. rote LED = an) bzw. die Regeltätigkeit des Thermostaten (Thermostat off = LED aus).
Die grüne LED leuchtet immer wenn der Reifenwärmer an der Stromversorgung angesteckt ist.
Der Vorteil ist, daß man auf einen Blick (auch wenn die rote LED gerade nicht leuchtet) kontrollieren kann, ob die Funktion gewährleistet ist.
Aussenmaterial und Strip aus “SuperTex”. Luftdicht, wärmespeichernd, wasserabweisend, schmutzabweisend, abwaschbar!
Innenseite: Das hochwertige und hitzefeste “NOMEX”!
Auch als VOLLNOMEX-VERSION lieferbar mit rotem, blauem oder schwarzem strip. Innen UND Aussenmaterial hier aus hoch hitzefestem NOMEX.
Bei Motorrädern bei denen das Auspuffrohr sehr knapp (ca. <50mm) am Reifen vorbeigeführt wird, empfiehlt sich die Verwendung der Vollnomex Version. Ansonsten kann es bei Montage oder Betrieb des Reifenwärmers bei sehr heissem Auspuffrohr zu Beschädigungen des Reifenwärmers kommen.
Die Seitenwände reichen weit seitlich herunter bis über das Felgenhorn, um auch die Seitenwände des Reifens und die Felge vor kaltem Wind zu schützen. Dies verbessert zum einen die Federungseigenschaften des Reifens und sorgt für einen konstanteren Reifenluftdruck durch eine etwas höhere Felgentemperatur.
Eine zentrale Klettlasche und seitlich eingearbeitete Gummizüge ermöglichen leichte und schnelle Montage und Demontage.
Zur ersten Fixierung am Reifen hat sich unsere im Reifenwärmer eingearbeitete Spannfeder (Gebrauchsmuster geschützt!) bestens bewährt. Das fummelige Durchfädeln eines Querklettbandes durch die Felgen entfällt.
Die Stromversorgung erfolgt über ein ca. 1,8m langes Anschlusskabel mit Eurostecker.
Eine stabile Kabelzugentlastung sorgt für dauerhaft problemlosen Betrieb.
Grundfarbe des Reifenwärmers ist beim proX-TST immer schwarz.
Lieferbare Stripfarben: schwarz, rot, hellblau, Königsblau, neon-grün, neon-pink, orange, neon-gelb, gelb, silbergrau, grau.
Größen: 90-17”, 120-125-17”, 160-165-17”, 180-190-17”, 195-200-17”, “205-17”
(Andere Größen auf Anfrage, geben Sie bei Bestellung einfach Ihre Reifengrößen an.
Es können beliebige Namen oder Logos aufgedruckt werden. Ideal nicht nur zu Werbezwecken, sondern z.B. auch als Diebstahlschutz.
Aufpreis pro Satz: € 50,-
High Performance
Heating Solutions
© 2019 KLS Motorsport Zubehör