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KLS Heating
Technologie

Schnell aber gleichmässig

Viele Materialien (insbesondere auch Reifen!) die erwärmt werden sollen, haben gleichzeitig eine schlechte Wärmeleitfähigkeit. Dies bedeutet im Umkehrschluß dass die Wärme sich nicht im Bauteil verteilt, sondern bereits gleichmässig eingebracht werden muss, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen. KLS hat hierfür die Lösung in Form von extrem gleichmässigen Heiztechnologien.

DAS Problem

Lokale Überhitzungen

Die thermografischen Darstellungen anderer Fabrikate verdeutlichen am besten die Problematik anderer Heiztechniken. Die dunkel gefärbten Linien indizieren lokale Überhitzungen. Die hellgrau eingefärbten Bereiche lassen auf eine Temperatur von ca 80-85°C schliessen.

Die lokalen Überhitzungen sind später sogar optisch am Reifen erkennbar. Hier treibt die viel zu hohe Temperatur Weichmacherbestandteile aus der Reifenmischung an die Oberfläche. Der Reifen verliert damit bereits an Grip und Haltbarkeit bevor er überhaupt den Asphalt einer Rennstrecke berührt.

Bei KLS beheizten Reifen sind keine lokalen Überhitzungen vorhanden und es ist eine gleichmässige Graufärbung (~85°C) erkennbar.

DIE Lösung

KLS Heizung 2.0

Die Abbildung des KLS-beheizten Reifens zeigt keine thermischen Hotspots wie bei anderen Heizsystemen. Unsere Heiztechnologien bringen die Wärme sehr schnell, aber eben auch extrem gleichmässig ein. Für die Reifenmischung ist das die schonendste Art der Erwärmung, was mit maximalem Grip auf der Strecke belohnt wird. Mit aus unserer Sicht ungeeigneten Technologien (siehe oben) verliert die Reifenmischung bereits beim Aufheizprozess an wertvollem Grip und Lebensdauer.

Wir können aber nicht nur schnell und gleichmässig, wir können auch lange! Unsere Technologie zeichnet sich nebst den oben erwähnten Vorteilen auch durch eine enorme Belastbarkeit und Lebensdauer aus.

Motorrad Reifenwaermer Kls Heiz Beispiel

KLS
Reifenwärmer

Technologie

Die KLS-Heiztechnologie im Detail

Waermebild Kls Reifenwaermer Formel 1 Rad Hinten
Wärmebildaufnahme eines mit KLS Heiztechnologie beheizten Formel 1 Reifens

Das entscheidende Kriterium unserer Heiztechnologien ist die sehr enge bzw. fast flächige Struktur unserer Heizelemente. Nur so kann mit hoher spezifischer Heizleistung die Wärme sehr schnell aber  dennoch schonend und ohne lokale Überhitzungen (hotspots) eingebracht werden. Mit einer Infrarotkamera lässt sich die Gleichmässigkeit der Temperaturverteilung sehr schön abbilden.

Vorteile der KLS Heiztechnologien

Hohe spezifische Heizleistungen möglich für kürzeste Aufheizzeiten

Extrem gleichmässig Wärmeverteilung

Präzise und reproduzierbare Temperaturwerte

Hohe thermische und mechanische Belastbarkeit

Lange Lebensdauer und entsprechende Zuverlässigkeit im Betrieb

Hochwertigste Materialien aus deutscher Produktion

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