Das Fahren ohne halbautomatische Schaltung, also Hochschalten mit Gaswegnehmen und Kuppeln ist für die überwiegende Mehrheit unserer zufriedenen Kunden mittlerweile kaum mehr vorstellbar.
Das Funktionsprinzip eines Schalt(halb)automaten lässt sich vereinfacht folgendermassen beschreiben:
Die Bewegung des Ganghebels beim Hochschalten mit einem sequentiellen Getriebe, wird automatisch (!) mit einer Wegnahme der Last (=Motorkraft) gekoppelt. Dadurch lässt sich ein völlig “kraftloser” Gangwechsel realisieren, ohne Gaswegnehmen und ohne Kupplungsbetätigung. Sobald der Gang gewechselt ist, wird die Last (=Motor) automatisch wieder eingeschalten.
Klingt relativ einfach, eine “nebenwirkungsfreie” Unterbrechung der Zündung bedarf allerdings einigen Aufwandes.
Begonnen haben wir mit der Entwicklung von Schaltautomaten Anfang der 90er Jahre. Unsere MQS Modelle haben mittlerweile unzählige Erfolge im Rennsport errungen.
Sie sollten sich vor der Anschaffung eines Schaltautomaten unbedingt genauestens über das Gerät informieren. Auf unseren Seiten finden Sie auch die Antwort Warum KLS? Ihnen eine hochprofessionelle Lösung anbieten kann.
Für blitzschnelles halbautomatisches Hochschalten. Universell einsetzbar für alle sequentiellen Getriebe.
Mit zylinderselektiver, fehlzündungfreier Unterbrechungs-Steuerung; Einbaufertig, incl. Elektronikbox, High-Speed-Sensorbox, allem Zubehör sowie ausführlicher Bedienungs- und Montageanleitung;
Mit weiterentwickelter Elektronik und direkt in die Sensorbox integrierte LED’s für leichte Kontrolle und Einstellung der Schaltpunkte!
Unser Spitzenprodukt: Blitzschnelles halbautomatisches Hochschalten kombiniert mit dem optischen Schaltaufforderungssignal LSL. Universell einsetzbar für alle sequentiellen Getriebe.
Mit zylinderselektiver, fehlzündungfreier Unterbrechungs-Steuerung; Einbaufertig, incl. Elektronikbox, High-Speed-Sensorbox, allem Zubehör sowie ausführlicher Bedienungs- und Montageanleitung;
Mit weiterentwickelter Elektronik und direkt in die Sensorbox integrierte LED’s für leichte Kontrolle und Einstellung der Schaltpunkte!
Integriertes Schaltaufforderungssignal LSL!
Der KLS Schaltautomat wurde technisch auf höchste Qualität ausgelegt, bei maximaler Betriebssicherheit und wurde für einfachste Montage, Bedienung und Einstellung konzipiert.
Die highspeed SENSORBOX ist stabil und vibrationsunempfindlich und sychronisiert die jeweiligen Getriebemechanik mit der Elektronik des Schaltautomaten. Sie ist für kürzeste Schaltzeiten konstruiert und hat zwei induktive, absolut schmutz- und wasserunempfindliche Sensoren für höchstmögliche Betriebssicherheit, Schaltgenauigkeit und Schaltgeschwindigkeit. Ein Sensor für den Beginn, der zweite Sensor für das Ende der Zündunterbrechung
Beim MQS-Schaltautomaten befinden sich die LED’s rot/grün für die genaue Justierung der “STOP-” bzw. “RESTART” Schaltpunkte der roten “MQS”-Sensorbox und ermöglicht ihre genaue Abstimmung auf das jeweilige Getriebe. Die Ansteuerung erfolgt über den mit der Getriebeschaltwelle gekoppelten Schaltschieber der Sensorbox. Beide Schaltpunkte können am Fahrzeug ohne Demontage der Sensorbox jeweils stufenlos mittels Einstellschrauben und den LED’s feinjustiert werden. Das bedeutet, je schneller de Schalthebel betätigt wird, umso kürzer die Zündunterbrechung: Die Voraussetzung für exaktes und schnelles Schalten! Die Sensorbox sorgt darüberhinaus dafür, daß die Zündung nur beim Hochschalten des Getriebes unterbrochen wird.Bestehend aus 15 superhellen LED’s mit niedrigem Stromverbrauch aber enormer Leuchtkraft. Das Signal wird somit aus dem Augenwinkel wahrgenommen, so daß die Aufmerksamkeit des Fahrers nicht beeinträchtigt wird. Wahlweise gelb oder rot lieferbar. Absolut unempfindlich gegen Vibrationen und Nässe.Einfach Montage im Sichtbereich des Fahrers.
Die Montage des MQS ist mit der beigefügten ausführlichen Montage- und Bedienungsanleitung schnell, einfach und ohne Spezialkenntnisse möglich. Es entstehen somit keine zusätzliche Kosten oder aufwendige Umbauten.
Alle notwendigen Elemente und Anbauteile sind bis auf fahrzeugspezifische Haltebleche für die Sensorbox, im Lieferumfang enthalten.
Die notwendigen einfachen Befestigungshalterungen für die Sensorbox kann sich jeder “durchschnittlich” begabte Schrauber selbst zurechtsägen und feilen. Im Bild rechts kann man anhand einiger Einbaubeispiele sehen, wie einfach diese Teile meist aussehen.
Mechanisch:
Die Sensorbox wird an geeigneter Stelle über Halter und Gummiausgleichselement an Motor oder Fahrzeugrahmen befestigt, siehe rechts. Die Ansteuerung erfolgt mit einem an der Getriebeschaltwelle montierten, zusätzlichen Hebel. Ein aufwändiger Umbau des Schalthebels ist nicht erforderlich!
Elektrisch:
Mit verpolungssicheren, wasserdichten Spezialsteckern werden die Komponenten “Elektronikbox”, “Sensorbox” und “EIN-/AUS-Schalter” miteinander verbunden.
Der elektrische Anschluß erfolgt an die Bordbatterie, die 12V Versorgung der CDI oder wenn notwendig an eine separate 12V-Batterie.
Der Anschluß an die Zündspule(n) wird über kontaktsichere Flachstecker sichergestellt.
Die Justierung des MQS ist ebenso kinderleicht und in der beigefügten Anleitung ausführlich und leicht verständlich beschrieben.
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